Einleitung

Snowboarden gilt als Funsport, doch je besser man fährt, desto mehr Spaß und Möglichkeiten hat man. Viele uns bekannte Skiläufer haben auch Snowboarden ausprobiert. Die meisten haben es geschafft, wenige gaben auf. Auch wir haben diesen Weg beschritten und waren von der Einfachheit des Erlernens dieser Sportart überrascht.

In unserer Tätigkeit als Snowboardlehrer begegnen wir immer wieder Schneesportneulingen, die Schwierigkeiten beim Erlernen des Snowboardens haben. Skiläufer hingegen lernen – so konnten wir es häufig beobachten – sehr viel schneller. Es gibt demnach einen Zusammenhang zwischen den Vorerfahrungen aus dem Skilauf und schnellen Lernfortschritten im Snowboarden.

Der Skiläufer vollbringt Transferleistungen, die ein kürzeres Lernen bewirken. Um den Lernprozess noch weiter zu verkürzen, soll in dem Buch (siehe Buch) für die doch recht große Gruppe von Skiläufern ein Lehrweg vorgestellt werden, der auf diesen Vorerfahrungen aus dem Skilauf aufbaut. Die Sportarten haben sehr viele Gemeinsamkeiten.

„Hey, Snowboarden ist ja wie Skilaufen."

Das Buch zeigt diese Gemeinsamkeiten zunächst in einer Betrachtung ihrer Entwicklungen auf. Die fast 5000-jährige Geschichte des Skilaufs wird kurz dargestellt, bevor die Entstehung der sehr viel jüngeren Sportart Snowboarden aufgezeigt wird. Es schließt sich ein Vergleich der Technikentwicklungen im Skilauf und im Snowboarden mit anschließender Darstellung der aktuellen Basistechniken an. Danach werden die Vorerfahrungen der Skiläufer hinsichtlich bewegungssteuernder Mechanismen aufgezeigt.

Die Lehrwege des Skilaufs und Snowboardens aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden im weiteren Verlauf miteinander verglichen. Es wird sich zeigen, dass in allen veröffentlichen Lehrplänen und Lehrbüchern bisher nicht auf den Snowboardschüler, der schon Skilaufen beherrscht, eingegangen wurde. So bietet es sich an, einen neuen Lehrweg zu entwickeln, der auf den Vorerfahrungen eines Skiläufers aufbaut...(weiter im Buch)

Dieser Lehrweg wird in dieser Internetpräsenz gekürzt dargestellt.