Lehrpläne

Ski

Grundsätzliche Überlegungen

Der bisherige Teil der Arbeit untersuchte die Ähnlichkeiten von Skilauf und Snowboarden hinsichtlich der Techniken und bewegungssteuernden Mechanismen.

Da sich die Sportarten sehr ähneln und es „viele Sportler reizvoll finden werden, zwischen den Disziplinen hin und her zu wechseln", stellt sich die Frage, in wieweit in der bestehenden Literatur auf diesen Sachverhalt eingegangen wird. Präzise formuliert hieße dies, ob es einen Lehrweg gibt, der auf den Vorerfahrungen aus der jeweils anderen Disziplin aufbaut (Transfer) und somit dem Schüler besser gerecht wird. Es ist zu untersuchen, ob der Schüler im Mittelpunkt der Lehrpläne steht und nicht die Faszination der Sportart. Da sich der überwiegende Teil der Schüler vom Skilaufen zum Snowboarden orientieren wird, ist dies die im Rahmen dieses Buches betrachtete Fragestellung.

Zunächst erfolgt eine Analyse der Ski- und Snowboardlehrpläne der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz, mit dem Ziel Parallelen in Didaktik und Methodik herauszustellen.

Die Lehrpläne der „Alpenländer" wurden, aufgrund ihrer Tradition, immer schon mit hohem Interessen verfolgt, allen voran die der Österreicher. Aber genauso stolz wie die Nationen auf ihre Erfahrungen in der Vermittlung der Schneesportarten sind, genauso ungern lassen sie sich von „außen" in die Lehrpläne schauen und Anregungen und Kritik werden kaum aufgenommen.

Aber nicht nur die Nationen untereinander befinden sich in einem Konkurrenzkampf, auch innerhalb der Länder gibt es die verschiedensten Verbände, die unterschiedliche Meinungen über Didaktik und Methodik vertreten...(weiter im Buch)

 

 

Snowboard

Untersuchungskriterien

Ein größeres Augenmerk wird in den folgenden Ausführungen den Lehrplänen des Snowboardens gewidmet. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf drei zu erörternde Fragen gelegt: Erstens, ob diese junge Sportart einen Lehrplan hat, der die junge Generation der Snowboarder anspricht, zweitens, ob für die große Zahl von Umsteigern vom Ski auf das Snowboard Lernhilfen aufgrund von Vorerfahrungen aufgezeigt werden und drittens, ob Parallelen in Didaktik und Methodik zwischen Skilehrplänen und Snowbaordlehrplänen der jeweiligen Nationen bestehen...(weiter im Buch)