Gemeinsamkeiten Skilauf - Snowboarden

Die Entwicklungen der Sportarten sind auf den ersten Blick sehr verschieden. So ist Skilauf mehr als 4000 Jahre älter, fand zunächst in der Ebene statt und hatte in seinen Anfängen reinen Gebrauchswert um das Überleben zu sichern. Im Laufe der Entwicklung wurde der Ski mehr und mehr dazu genutzt, Hänge hinab zu gleiten und letztendlich ist der Ski fast ausschließlich zu einem Gleitgerät für den Freizeitbereich im alpinen Gelände geworden. Ebenso das Snowboard, welches aber von seinen Anfängen an ausschließlich für den Freizeitbereich und zur Freude des Nutzers entwickelt wurde. Ski und Snowboard dienen demnach heutzutage dem selben Zweck.

Auch haben sie sich in ihrem äußeren Erscheinungsbild einander genähert. Aus geraden, langen, aus Holz oder kurzlebigen Materialien, in Eigenarbeit erstellten Prototypen, wurden Hightech Produkte als Massenware. Ski und Snowboards sind heutzutage tailliert, kurz, leicht, bedienungsfreundlich, haben Bindungen und bieten für unterschiedliche Aufgabengebiete diverse Modifikationen an. Die Verwandtschaft drückt sich ebenfalls in vielen Snowboard produzierenden Skifirmen (Völkl, Rossignol) und in teilweise vergleichbaren Wettkampfdisziplinen aus...(weiter im Buch)