Lehrweg

Auf der Grundlage der bisher gemachten Überlegungen (siehe Buch) wird ein neuer, schon erprobter Lehrweg vorgeschlagen, der speziell den Ski erfahrenen Schüler innerhalb kürzer Zeit die Grundzüge des Snowboardens erlernen lässt.

Der Lehrweg richtet sich nach den Vorerfahrungen der Schüler. Skistöcke sollen dieses Umlernen auf das Snowboard dahingehend vereinfachen, dass der Schüler seltener stürzt und der Stock als Hilfsmittel für ein Gelingen der ersten Schwünge eingesetzt wird.

Es stellt sich die Frage, ob in einem Snowboardunterricht direkt auf dem Snowboard gelernt werden muss. Sinnvoller erscheint es, die relevanten Bewegungsabläufe auf dem schon bekannten Sportgerät Ski oder Snowblade vorab zu üben.

Dies ist deshalb ratsam, da wichtige Übungen des Snowboardunterrichts dem Schüler somit bekannt sind und er Bewegungen im günstigsten Falle automatisiert vornimmt. Er kann sich auf die neuen Aspekte konzentrieren. Je nach zeitlichem Rahmen werden sowohl Übungen durchgeführt, die direkt auf das Snowboard transferiert werden können, als auch Übungen, die zusätzlich das Gleichgewicht, das Rhythmusgefühl etc. fördern.

Es werden vorwiegend Übungen ausgesucht, die die Schulung der oben dargestellten vier Tools ermöglichen. Unmittelbar vor einem Umstieg vom Ski auf das Snowboard erfolgt eine Technik, die bis auf die Fußstellung aufgrund der geänderten Standfläche, direkt übertragen werden kann.

Diese Art des Unterrichts würde zunächst einen zeitlichen Mehraufwand bedeuten, zahlt sich jedoch nach kürzester Zeit aus. Der gewählte Lehrweg weicht ferner dahingehend von z.B. dem deutschen Lehrplan ab, dass zunächst ein deutliches „Aus der Falllinie heraus Fahren" gelehrt wird. Die Ganzheitlichkeit des „Kurvenfahren nahe der Falllinie" wird geopfert, dafür wird – wegen der schon erwähnten Gleichgewichtsprobleme – auf die sinnvollere Stockhilfe mit deutlichem Vorausdrehen zurückgegriffen...(weiter im Buch)

 

Die ersten Lernschritte auf Video (mpeg):

1. Auf Ski Fußstellung für das Snowboarden finden

2. Grundfunktionen und Aktionen in der Ebene erfahren und erlernen

3. Sicheres Fallen und aufstehen mit Skistöcken

4. Stockhilfe ermöglichen Gleiterfahrungen in der Ebene

5. Mit Stockhilfe aus der Falllinie heraus fahren

6. Sicher das Kantengefühl entwickeln

7. Aufstiegshilfen benutzen (Schleppliftfahren)

8. Durch Belastung in die Falllinie hinein drehen

 

Erst jetzt kommt es zum ersten Mal zu dem schwierigen Kantenwechsel. Hierfür wird das bereits erlernte "Mit Stockhilfe aus der Falllinie heraus fahren" (Lernschritt 5) an das "Durch Belastung in die Falllinie hinein drehen" (Lernschritt 8) in Verbindung mit dem "richtigen" Timing angehängt und die ersten Schwünge sind vollbracht.

 

9. Schwung an Schwung mit Stockeinsatz

10. Allmähliches Verzichten auf die Stockhilfe