Skigeschichte

Die Geschichte des Skilaufs reicht weiter zurück, als viele, die diesen Sport heutzutage betreiben, erahnen. Vielen aktiven Skiläufern sind noch Holzski mit Fangriemenbindungen und Wanderschuhen in Erinnerung. Die meisten Skiläufer denken, dass dies die Anfänge dieser Sportart sind. Tatsächlich aber beginnt die Geschichte auf zwei Brettern viel früher.

Das Hauptproblem aller Menschen, deren Lebensraum zeitweilig oder permanent von Schnee bedeckt ist, ist die Fortbewegung. Der Schnee bildet nur selten einen trittfesten Untergrund, je dicker die Schneedecke, umso mühseliger das Fortkommen.

Die ursprüngliche Entwicklung hing immer unweigerlich mit der Hauptfunktion, der Vergrößerung der Trittfläche der Fußsohlen zusammen. Aufgrund dieser Vergrößerung sank der Benutzer auf weichem Untergrund weniger stark ein und er konnte durch ein Aufschwimmen bzw. Gleiten der Ski schneller und ökonomischer vorankommen, was zu der damaligen Zeit von größtem Nutzen war.

Die Skiindustrie hat heute auf die Wirtschaft vieler Länder sowie auf die Freizeitgestaltung von Millionen von Menschen eine solch große Bedeutung, dass es kaum vorstellbar ist, dass es gerade der Ski war, der hungernden Menschen das gewaltige Gebiet Sibirien und des nördlichen Europas – vom Nordkap bis zur Beringstraße – erschlossen hat. Der Ski war zunächst ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, der im überwiegend schneebedeckten Nordeuropa und in Sibiriens als Fortbewegungsmittel gebraucht wurde.

Die ältesten Zeugnisse für das Vorhandensein von Ski sind Felsritzungen, auf denen Skier bzw. Skiläufer dargestellt sind, die auf ein Alter von etwa 5000 Jahre datiert sind...(weiter im Buch)