Snowboardgeschichte

Die Geschichte des Snowboards ist fast 5000 Jahre kürzer. In der Darstellung der Skigeschichte stand die Aussage, dass die Benutzung des Skis immer mit der Hauptfunktion zusammenstand, durch die Vergrößerung der Trittfläche ein Einsinken in den Schnee zu verhindern und ein Fortbewegen zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

Wie aber kam es zum Entstehen des Snowboards? Waren diese sinnvoller für die Fortbewegung im Schnee, waren sie schneller oder ermöglichten sie ein leiseres Anpirschen bei der Jagd?

Die Hauptfunktion des Snowboards war eine ganz andere. Von Beginn an war es die Suche nach dem „Flow", wie der amerikanische Psychologe Mihaly CSIKSZENTMIHALY das Gefühl nennt, dass das Glück bis in die letzte Körperzelle verspüren lässt. In gewisser Weise war das Snowboard ein Nutzobjekt, doch bestand der Nutzen darin, diese Glücksgefühle, die die Surfer und Skateboarder im Sommer hatten, auch im Winter auf dem Schnee zu finden. Im Gegensatz zu den Anfängen der Ski war das Snowboard von Beginn an ein Gerät für die Freizeitbeschäftigung und nicht ein überlebensnotwendiges Gleitgerät, das erst später Verwendung in der Freizeit erlangte.

Die erste Erwähnung eines Snowboards stammt aus einer Anekdote aus dem 16. Jahrhundert. Ihr zu Folge ritten im Rauristal (Österreich) „Rauriser Goldgräber auf langen Holzbrettern, versehen mit einer Lenkstange, von den Gebirgsstollen ins Tal."Der Name Snowboard existierte damals natürlich noch nicht, sie hießen „Rauriser Knappenrösser" und ein Exemplar ist im Skimuseum Mürzzuschlag zu bestaunen.

Des Weiteren benutzen bereits mehr als 200 Jahren lang und noch bis in das letzte Jahrhundert hinein die Waliser Bergbauern in den Schweizer Alpen ein dem heutigen Snowboard erstaunlich ähnliches „Ritprätt" oder „Rittpritt". Auf diesem Brett war es möglich, schneebedeckte Hänge sitzend oder stehend hinunter zu gleiten. Einige dieser Exemplare sind in diversen Museen zu begutachten.

Bereits 1900 entwickelte der Österreicher Toni LEONHARDT einen „Monogleiter", der als Vorläufer des Snowboards gelten kann...(weiter im Buch)